„Das Potenzial der Logistikbranche ist gewaltig“ – Interview mit unserem Manager für Logistic Solutions (Teil 1)

plastic bulk cargo box ready for use in seconds

Herr Moosdorf, Sie übernehmen seit dem 01. Januar die Aufgabe des Category Managers Logistic Solutions in unserem Unternehmen. Welche Aufgaben erfüllt ein Category Manager?

Moosdorf: Wir haben uns in diesem Jahr strategisch neu aufgestellt und befinden uns immer noch in der Transformation. Wir wollen weg von Produkten und hin zu Anwendungen. Deshalb gliedert sich unsere Firma nun in mehrere Business Areas, eine davon ist Logistik. Ich stehe hier als Ansprechpartner zur Verfügung und arbeite mit meinen Kollegen daran unsere Produkte optimal für den Einsatz in der Lagerlogistik sowie im Transport vorzubereiten. Zudem verfolge ich die neuesten Entwicklungen in diesem interessanten Geschäftsfeld.  

Warum ist Logistik so ein interessantes Geschäftsfeld?

Moosdorf: Logistik ist nicht nur unternehmens-, sondern auch branchenübergreifend eine Schnittstellen-Disziplin par excellence. Deutschland ist ein Exportland und ein starker Wirtschaftsstandort. Im Jahr werden mittlerweile knapp 5 Milliarden Tonnen an Ware und Gütern umgeschlagen. Das Potenzial der Logistikbranche ist gewaltig, weil der Markt stark wächst.

Vor welchen Herausforderungen steht die Logistikbranche momentan?

Moosdorf: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung, ganz besonders in der Logistik. Durch Integration intelligenter Mehrwegtransportverpackungen kann die Frachtraumnutzung optimiert werden, deutliche Gewichtsreduzierungen der Ladungsträger führen zu geringeren Verbräuchen. Gleichzeitig gilt es, das Handling der Behälter einfach und effizient zu gestalten. Denn Zeit ist in der Logistik ein weiterer, wichtiger Faktor.

Wie können unser nachhaltigen Kunststofflösungen dabei helfen auf aktuelle Trends zu reagieren und die Probleme der Logistikbranche zu bewältigen?

Moosdorf: Wir sehen uns hier als Vorreiter auf diesem Gebiet. Mit unserer lightweight performance und unserer Entwicklungskompetenz sind wir der ideale Ansprechpartner der Logistik, auch für die vielen neuen Ansätze beispielweise bei den Mehrwegladungsträgern. Durch intelligentes Produktdesign lässt sich der ökologische Fußabdruck bei Transport und Logistik deutlich minimieren. Mit unserem neuen „Mobile Transport System“ bieten wir z. b. ein variables, ideal auf Marktanforderungen abgestimmtes Verpackungssystem, von fashion über events bis zu retail.

Dabei sind wir für unsere Kunden DER Ansprechpartner: durch unsere eigenen, zertifizierten Recyclingbetriebe nehmen wir unsere Produkte an ihrem Nutzungsende zurück und ein neuer Lebenszyklus beginnt. Unser ECO-Loop bietet Recyling und lightweight performance aus einer Hand.     

.

.

Herr Moosdorf freut sich Sie per Mail zum Thema Logistik zu beraten und Ihnen mit unseren Team von con-pearl eine passende Lösung vorzustellen.

Call Now Button